Berufsfachschule Paulo Freire

Ziel der Ausbildung

Die Auszubildenden eignen sich wichtige Schlüsselkompetenzen an, um pflegebedürftigen und älteren Patient/innen, sowie Menschen mit Behinderungen eine „Rundumbetreuung“ im Alltag bieten zu können.

Dem Profil der Schule entsprechend werden insbesondere kultursensible Ressourcen der Auszubildenden gefördert, so dass die Bedürfnisse von Patient/innen mit Migrationshintergrund optimal berücksichtigt werden können.

Die Rolle des/der staatlich geprüften Sozialassistent/in (Pflege)

Sozialassistent/innen mit dem Ausbildungsschwerpunkt Pflege nehmen eine wichtige Rolle im Alltagsleben von Menschen aller Altersgruppen ein. Ihre Aufgaben umfassen die ganzheitliche Fürsorge kranker und pflege-bedürftiger Menschen, sowohl in stationären als auch in ambulanten Einrichtungen.

Staatlich geprüfte Sozialassistent/innen leisten Unterstützung bei der Gesundheitspflege (z. B. bei Ernährung, Bewegungsabläufen und der Grundpflege/Hygiene), der hauswirtschaftlichen Versorgung (Einkaufen und Kochen) und beraten in verschiedenen Fragen der Lebensgestaltung.

Ebenso begleiten und unterstützen sie die von ihnen betreuten Menschen in ihrer Freizeit, so dass diese aktiv gestaltet werden kann.

Jetzt Bewerben!
Vielfalt Pflegen
Berufsfachschule

BERUFSFACHSCHULE
PAULO FREIRE
Ausbildungsgang Sozialassistenz

Infoflyer zum Download >>

Abschlussfeier

Abschlussfeier der ersten Ausbildungsabsolvent/innen

Am Freitag, den 31. Januar 2014 haben wir die ersten Absolvent/innen unserer staatlich anerkannten Berufsfachschule für Sozialassistenz feierlich verabschiedet.

Im Beisein von Vertreter/innen des Berliner Senats und der Wirtschaft, Angehörigen unserer Schüler/innen sowie Kooperationspartner und Unterstützer/innen der Schule wurden den Schüler/innen Abschlusszeugnisse überreicht und der Mittlere Schulabschluss verliehen.

Ansprechpartner:

Marco Hahn
Schulleitung

Beratungszeiten:

Donnerstags 15:30 bis 17:00 Uhr

Berufsfachschule Paulo Freire im Zentrum ÜBERLEBEN
Turmstraße 21 • 10559 Berlin

Kontakt:

Tel.: (030) 30 39 06-53
info@pflege-lernen.org

Zentrum Überleben